Manuelles Objektiv mit Adapter

M42 an Canon EF

Oft sind die neuen Objektive, die man sich wünscht sehr teuer. Doch manchmal kann es auch eine günstigere Alternative geben.

Achtung: ich hafte für keinerlei Schäden, die durch die Verwendung des hier Beschriebenen entstehen können.

Manuelle Objektive

Die von mir heute beschriebene Variante beschreibt die Adaption von Objektiven an das Canon EF Bajonett. Doch was heißt das eigentlich? Wir werden ein Objektiv an unsere Kamera anschließen, das aber eigentlich gar nicht dafür konstruiert wurde, an  unsere Kamera angeschlossen zu werden.
Ich verwende ein 35mm f/2.8 Objektiv mit einem M42 Bajonett. Dieses Bajonett können wir meistens an unsere Canon Kamera adaptieren, da das Auflagemaß von M42 größer als das von Canon EF ist.
Um allerdings bei Vollformat bzw. Kleinbildkameras auf Nummer sicher zu gehen, gibt es diese Liste, die die Kompatibilität mit einer Canon EOS 5D zeigt. Auch hier gilt wieder: Verwendung der Ergebnisse der Tabelle auf eigene Gefahr.
Der Nachteil der Methode: es steht kein Autofokus zur Verfügung. Man muss manuell fokussieren. Auch die Blende wird direkt am Objektiv eingestellt.

Doch wie schließe ich die Objektive an?

Dazu gibt es im Internet viele verschiedene Adapter zu kaufen. Von M42 auf Canon EF ist keine optische Korrektur nötig; aufgrund des höheren Auflagemaßes des M42 Bajonetts. Ich verwende einen Adapter mit AF Confirm. Das heißt, dass trotzdem das rote Lämpchen im Sucher angeht, wenn es korrekt fokussiert ist.
Diese Adapter sollten nicht mehr als 8-15€ kosten. Objektiven können ganz unterschiedlich, je nach Qualität sein. Ich habe z.B. für ein 35mm f/2.8 ca. 35€ bezahlt.

Mein Objektiv

Stelle ich mit ein paar Beispielbildern zu einem anderen Zeitpunkt vor…

m42-canon-ef

2 Gedanken zu “M42 an Canon EF

  1. Ein anderer Tipp wäre, wenn vorhanden die alten hasselbladobjektive wieder zu nutzen via Adapter. Habe mir einen preiswerten aus Hongkong bestellt und bin schwer begeistert! Auch für andere Mittelformat Systeme gibt es solche Adapter 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

