Gehört dir die 747?

Manchmal gibt es doch, meiner Meinung nach, sehr skurrile Ideen. So eine wurde jedoch letztens in die Tat umgesetzt, indem der Flughafen Kuala Lumpur eine Kleinanzeige gestartet hat, wem 3 Boeing 747 gehören.

Laut Flughafenbetreiber sollen die Flugzeuge bereits seit mehreren Jahren ohne bewegt worden zu sein (und wahrscheinlich ohne Besitzer).

Doch dann frage ich mich, wie man auf die Idee kommt, so eine Kleinanzeige zu schalten. Natürlich könnte sich theoretisch der Besitzer der Flugzeuge melden, wobei ich dies für sehr unwahrscheinlich halte. Bei so lange vergessenen Flugzeugen wird sich der Besitzer wohl kaum denken: „oh, die habe ich aber vergessen. Hole ich die doch mal ab.“ Zumal wohl noch hohe nachzuzahlende Kosten im Raum stehen.

Natürlich ist es wichtig, auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Schließlich entsteht ein wirtschaftlicher Schaden für den Flughafen. Die Stellplätze für die Flugzeuge könnten nämlich auch Flugzeuge mit Besitzer vergeben werden, die dann auch die Kosten zahlen werden.

Allerdings halte ich das Medium für die Überbringung dieser Nachricht für komplett falsch. Ich gehe mal stark davon aus, dass die wenigsten Leser einer Tageszeitung Besitzer von Airlinern sind.

Meiner Meinung nach, wäre hier der Königsweg die Kontaktaufnahme mit vermuteten Besitzern. Dies ist laut Angaben des Flughafens allerdings nicht gelungen. Aber auch danach gibt es bessere Wege als eine Kleinanzeige für die Kontaktaufnahme wie z.B. eine Pressemitteilung

Kurzes Fact Sheet:

  • Kuala Lumpur Airport (ICAO: WMKK)
  • 3 Boeing 747-200F
  • Besitzer muss sich innerhalb von 3 Tagen melden
  • Ehemalige Registrierungen: TF-ARN, TF-ARH, TF-ARM. Diese sollen allerdings nicht mehr in der Datenbank der isländischen Behörden sein.

Auch wenn sich mittlerweile bereits ein Besitzer gemeldet hat (SWIFT Air Cargo) will der Flughafen diese nicht als Besitzer anerkennen. Wir können gespannt sein, wie sich die Situation weiterentwickelt.

 

Quellen / Zum Weiterlesen:

http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/flughafen-kuala-lumpur-sucht-eigentuemer-von-drei-jumbos/659000

http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/vermeintlicher-besitzer-von-drei-boeing-747-meldet-sich/659520

http://edition.cnn.com/2015/12/08/aviation/malaysia-aviation-airport-abandoned-aircraft/

Kommentar verfassen

